Berufsorientierung - was ist das eigentlich?

Stärken erkunden

Es gibt hunderte von Berufen und jeder hat bestimmte Anforderungen, also die Dinge, die man können sollte, um den Beruf gut ausüben zu können. Viele dieser Dinge kann man im Laufe seines Lebens lernen, einige werden einem aber auch "in die Wiege gelegt". Dann handelt es sich um Fähigkeiten, die schwer zu erlernen sind. So hat jeder von uns verschiedene Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen.

Kannst du zum Beispiel gut Konflikte lösen? Hast du eine sehr ruhige Hand? Bist du kreativ? Dann wärst du später vielleicht ein guter Polizist, ein hervorragander Chirurg oder ein kreativer Architekt!?
 
Um später einen Beruf zu finden, der dir auch liegt, solltest du als ersten erkunden, wo deine Stärken liegen und wo du vielleicht besondere Fähigkeiten hast.

Dies geschieht vor allem durch verschiedene Aktivitäten ab Klasse 8.

Interessen entdecken

Stärken alleine führen aber nicht zum Traumberuf, wenn man sich für das Thema überhaupt nicht interessiert.

Deshalb gilt es für dich heraus zu finden, wo deine Interessen liegen und zu welchen Berufsfeldern diese passen.

Bist du ein Technik-Fan? Vielleicht findest du einen passenden Beruf im Berufsfeld "Elektro" oder "IT und Computer"!?
Drehst du schon jetzt deine eigenen Youtube-Videos? Möglicherweise bietet das Berufsfeld "Medien" später einen interessanten Job für dich!?
Verbringst du deine Zeit am liebsten mit anderen Menschen? Vielleicht wirst du im Berufsfeld "Soziales & Pädagogik" fündig!?

Mit der Erkundung deiner Interessen kannst du sofort loslegen.

Traumberuf finden

Ein Beruf, in dem du deine Stärken nutzen kannst und der auch noch Spaß macht, weil du dich für die Dinge interessierst, mit denen du dich beschäftigst - was will man mehr?

Auch wenn du jetzt schon eine gute Vorstellung von dem hast, was du später "werden" möchtest, kann sich deine Haltung und somit dein Berufswunsch in den nächsten Jahren immer wieder verändern. Vielleicht siehst du dich heute als Kapitän einer Passagiermaschine, arbeitest in einigen Jahre aber doch als Richter oder Ingeneur, weil sich deine Interessen im Laufe der Zeit verändern.

Trotzdem solltest du herausfinden, wie du zu deinem aktuellen Traumberuf kommst, also welche Voraussetzungen du beispielsweise erfüllen musst und wie du diese erreichst.
Ist es ein Ausbildungsberuf? Benötigt man das Abitur? Braucht man einen Hochschulabschluss einer Universität? Ist es ein duales Studium?
Antworten auf diese Fragen findest du unter anderen auf dieser Webseite.

Wozu und warum jetzt?
5 Gründe für die Berufsorientierung