Klasse 8

Schwerter Kompass

Den "Schwerter Kompass" erhälst du zu Beginn der Klasse 8. Er ist ein Ordner, mit dem du in den nächsten drei Jahren vor allem selbstständig arbeiten solltest. Er enthält Aufgaben, die dich dazu anregen, über deine Fähigkeiten und Interessen nachzudenken. Durch die Arbeit mit den Inhalten des Schwerter Kompass überprüfst du immer mal wieder deine (beruflichen) Ziele für deine Zukunft. Darüber hinaus kannst du ihn nutzen, um darin deine Praktikumsbescheinigungen zu sammeln.

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse ist der erste Baustein, bei dem du einen Tag lang deine Stärken, Interessen und Potenziale erkundest. Dazu führst du mit deinen Mitschülern unterschiedliche Spiele durch oder bewältigst zusammen mit ihnen eine bestimmte Aufgabe. Dieser Tag findet ohne deine Lehrer und ohne Noten statt. Später schätzt du dich in bestimmten Kategorien selbst ein und wirstt ebenso von den Teamern, die euch den Tag über begleiten, eingeschätzt.

Berufsfelderkundung

Bei der Berufsfelderkundung (kurz BFE) suchst du dir drei unterschiedliche Betriebe, in denen du jeweils einen Tag an von der Schule vorgegebenen Terminen (siehe Kalender) ein Praktikum absolvierst. Bei der Suche bietet es sich an, Betriebe auszuwählen, die den Berufsfeldern entsprechen, die dir bei der Potenzialanalyse empfohlen wurden. Dort sammelst du dann erste Erfahrungen in den entsprechenden Berufsfeldern. Die Termine für das aktuelle Schuljahr sowie weitere Informationen und Formulare findest unten zum Download.

Downloads
Anschreiben für Betriebe 2020
Formular Zusage Praktikumsplatz
Formular Teilnahmbescheinigung & Praktikumsbericht