Portfolioinstrument: Schwerter Kompass 

Was ist der Schwerter Kompass?
Der „Schwerter Kompass – sicher zum Beruf“ ist ein lokales Portfolioinstrument,welches von dem Verein Unternehmen.starkes.Schwerte in Anlehnung an den allgemeinen Berufswahlkompass entwickelt wurde und den Schwerter Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Wozu dient der Schwerter Kompass?
Den Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 werden durch den Schwerter Kompass Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellt, damit sie sich kontinuierlich mit ihren beruflichen Zielen und Möglichkeiten sowie ihren eigenen Fähigkeiten und Vorlieben auseinandersetzen können.

Wie erhalten die Schülerinnen und Schüler den Schwerter Kompass ?

Der Schwerter Kompass wird zu Beginn der Jahrgangsstufe 8 ausgeteilt und  gelegentlich im Unterricht eingesetzt, er dient aber vor allem dazu, eigenständig damit zu arbeiten, um Reflexionsprozesse einzuleiten bzw. aufrecht zu erhalten.

Unter folgendem Link kann auchdie digitale Vesion der Schwerter Kompass heruntergeladen werden.

Schwerter Kompass herunterladen